ISO9001 Qualitätsmanagement Beratung

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ISO9001 Kapitel 10

Alle Anforderungen der Qualitätsnorm

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Wir haben bereits über Kapitel 9 gesprochen. Aber was fordert die ISO9001 im Kapitel 10 und wie können diese Normforderungen umgesetzt werden?

Eine strukturierte Übersicht über alle Forderungen und mit welchen Nachweisen Sie diese erfüllen können bieten wir Ihnen auf dieser Seite.

Wussten Sie, dass Sie ein QM System nach DIN EN ISO9001 komplett remote erstellen können? Sie benötigen hierzu keine teure Vor-Ort Beratung.

In unserer QM Online Beratung werden Sie von TÜV Cert. geprüften AuditorInnen bei der Erstellung angeleitet und online in persönlichen Beratungsstunden bis zum Zertifizierungsaudit begleitet.

Nun starten wir aber zunächst mit der Auflistung der Normforderungen in Kapitel 10 der ISO9001.

Umsetzung ISO9001 Kapitel 10

Kapitel 10 der ISO 9001:2015 beschäftigt sich mit der kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems (QMS). Es legt Anforderungen fest, wie Organisationen Nichtkonformitäten und Korrekturmaßnahmen handhaben, kontinuierliche Verbesserungen umsetzen und Verbesserungsmaßnahmen planen und durchführen müssen. Hier sind die Hauptbestandteile des Kapitels 10:

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Kapitel 10.1: Allgemeines

Die Organisation muss festlegen, wie sie die fortlaufende Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des QMS sicherstellt. Dies beinhaltet die Verbesserung des QMS, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem sie:

  • Nichtkonformitäten angeht.
  • Chancen für Verbesserungen identifiziert und nutzt.
  • Korrekturmaßnahmen ergreift, um die Ursachen von Nichtkonformitäten zu beseitigen und deren Wiederauftreten zu verhindern.

Kapitel 10.2: Nicht konformität und Korrekturmassnahmen

10.2.1 Umgang mit Nichtkonformität
Wenn eine Nichtkonformität auftritt, muss die Organisation:

  • Reagieren, indem sie Maßnahmen ergreift, um die Nichtkonformität zu steuern und zu korrigieren.
  • Die Folgen abschwächt.
  • Die Nichtkonformität bewerten, um die Ursachen zu ermitteln.
  • Bestimmen, ob ähnliche Nichtkonformitäten bestehen oder potenziell auftreten können.
  • Korrekturmaßnahmen ergreifen, um die Ursachen zu beseitigen.
  • Die Wirksamkeit der ergriffenen Korrekturmaßnahmen überprüfen.
  • Änderungen am QMS vornehmen, wenn notwendig.

10.2.2 Dokumentierte Information
Die Organisation muss dokumentierte Informationen führen, die die Art der Nichtkonformitäten, die ergriffenen Maßnahmen und die Ergebnisse der Korrekturmaßnahmen beschreiben.

Kapitel 10.3: Fortlaufende Verbesserung

Die Organisation muss das QMS kontinuierlich verbessern, um dessen Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen. Dies beinhaltet:

  • Die Nutzung der Ergebnisse von Analysen und Bewertungen.
  • Die Überprüfung der Erfüllung der Kundenanforderungen.
  • Die Ergebnisse der Bewertungen durch die oberste Leitung.
  • Das Feedback von interessierten Parteien.

Qualitätszielen umfassen.

Nachweis des Normkapitel 10

Mögliche Nachweisformen für das Kapitel 10 mit seinen Unterkapiteln könnten wie folgt aussehen:

  • Verbesserungen an Prozessen
  • Nachgewiesene verbesserte Kundenzufriedenheit
  • Maßnahmenkataloge

In unserer QM Online Beratung haben wir entsprechende Vorlagen mit welchen Sie die Forderungen des Normkapitel 10 ganz individuell nachweisen ohne zu viele Dokumente zu erstellen. Das Credo ist “So viel wie nötig. So wenig wie möglich.”

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