ISO9001 Qualitätsmanagement Beratung

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ISO9001 Kapitel 1-3

Alle Anforderungen der Qualitätsnorm

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Was fordert die ISO9001 im Kapitel 1-3 und wie können diese Normforderungen umgesetzt werden?

Eine strukturierte Übersicht über alle Normforderungen und mit welchen Nachweisen Sie diese erfüllen können bieten wir Ihnen auf dieser Seite.

Wussten Sie, dass Sie ein QM System nach DIN EN ISO9001 komplett remote erstellen können? Sie benötigen hierzu keine teure Vor-Ort Beratung.

In unserer QM Online Beratung werden Sie von TÜV Cert. geprüften AuditorInnen bei der Erstellung angeleitet und online in persönlichen Beratungsstunden bis zum Zertifizierungsaudit begleitet.

Aber beginnen wir zunächst mit den Normforderungen in Kapitel 1-3 der ISO9001.

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Verständnis ISO9001 Kapitel 1-3

Kapitel 1: Anwendungsbereich

Dieses Kapitel beschreibt den Anwendungsbereich der ISO 9001 und legt fest, dass die Norm die Anforderungen an ein QMS definiert, wenn eine Organisation:

  • ihre Fähigkeit zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die die Anforderungen der Kunden und die anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen, nachweisen muss,
  • anstrebt, die Kundenzufriedenheit durch die wirksame Anwendung des Systems zu erhöhen, einschließlich Prozesse zur Verbesserung des Systems und zur Sicherstellung der Konformität mit den Anforderungen der Kunden und den geltenden Vorschriften.

In diesem Kapitel geht es nicht um den Anwendungsbereich innerhalb des Unternehmens (dieses erfolgt in Kapitel 4) sonderm lediglich wofür die Norm genutzt wird.

Kapitel 2: Normative Verweise

Dieses Kapitel listet normative Verweisungen auf, die für das Verständnis und die Anwendung der ISO 9001 erforderlich sind. In der Ausgabe 2015 der Norm gibt es keine normativen Verweisungen, was bedeutet, dass die Norm in sich abgeschlossen ist und keine anderen Normen direkt zitiert werden müssen, um sie zu verstehen oder anzuwenden.

Allerdings gibt es als Normativen Verweis jenen der auf die ISO9000, also die Auflistung und Definitionen der in der Norm verwendeten Begriffe hinweist.

Kapitel 3: Begriffe und Definitionen

Hier werden die spezifischen Begriffe und Definitionen festgelegt, die in der ISO 9001 verwendet werden. Die Begriffe und ihre Definitionen sind in der ISO9000 zu finden.
Dies stellt sicher, dass alle Benutzer der Norm eine gemeinsame Sprache verwenden und die Anforderungen einheitlich interpretieren. Beispiele für wichtige Begriffe sind:

  • Qualitätsmanagementsystem (QMS): Ein System zur Festlegung der Qualitätspolitik, -ziele und Prozesse zur Erfüllung dieser Ziele.
  • Prozess: Ein Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt.
  • Produkt: Ergebnis eines Prozesses.

Diese Kapitel sind fundamental, da sie die Grundlage für das Verständnis der nachfolgenden spezifischen Anforderungen und Leitlinien zur Implementierung eines QMS in einer Organisation legen.

 

ISO9001 und ISO9000 dürfen nicht verwechselt werden:

  • ISO9001: Ist die eigentliche Norm. Sie gibt die Forderungen an, welche mindestens nachgewiesen werden müssen um ein QM System nach dieser Norm zertifizieren zu lassen.
  • ISO9001: Ist keine Norm sondern ein Sammlung der Begriffe und ihrer Definitionen. Mit Hilfe der ISO9000 kann verstanden werden was sich hinter den Begriffen, welche in der eigentlichen Norm verwendet werden, verbirgt. Dies dient einem einheitlichen Verständnis und somit auch der Vergleichbarkeit.
 
 

Nachweis der Normkapitel 1-3

Es gibt hier keine Nachweisformen in Form von Prozessbeschreibungen oder ähnlichem.

Die meisten Unternehmen weisen die Erfüllung der Normkapitel nach indem Sie die in ihrem QMH (Qualitätsmanagementhandbuch) darauf eingehen. 

In unserer QM Online Beratung haben wir entsprechende Vorlagen mit welchen Sie die Normkapitel 1-3 aufnehmen und darauf hinweisen, dass Sie nach den geltenden Definitionen arbeiten.

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