ISO9001 Qualitätsmanagement Beratung

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ISO9001 Kapitel 5

Alle Anforderungen der Qualitätsnorm

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Wir haben bereits über Kapitel 4 gesprochen. Aber was fordert die ISO9001 im Kapitel 5 und wie können diese Normforderungen umgesetzt werden?

Eine strukturierte Übersicht über alle Forderungen und mit welchen Nachweisen Sie diese erfüllen können bieten wir Ihnen auf dieser Seite.

Wussten Sie, dass Sie ein QM System nach DIN EN ISO9001 komplett remote erstellen können? Sie benötigen hierzu keine teure Vor-Ort Beratung.

In unserer QM Online Beratung werden Sie von TÜV Cert. geprüften AuditorInnen bei der Erstellung angeleitet und online in persönlichen Beratungsstunden bis zum Zertifizierungsaudit begleitet.

Nun starten wir aber zunächst mit der Auflistung der Normforderungen in Kapitel 5 der ISO9001.

Umsetzung ISO9001 Kapitel 5

Kapitel 5 der ISO 9001:2015 konzentriert sich auf die Führung und das Engagement des Top-Managements in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem (QMS). Es hebt die zentrale Rolle der Führung hervor und betont, dass die Führungskräfte die Verantwortung für die Wirksamkeit des QMS übernehmen müssen. Die High Level Structure (HLS) der ISO-Normen stellt sicher, dass Führung in der Mitte des QMS steht und die zentrale Rolle der Führungskräfte betont.

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Kapitel 5.1: Führung und Verpflichtung

5.1.1 Allgemeines Das Top-Management muss Führungsverantwortung und Engagement für das QMS übernehmen, indem es:

  • Verantwortung für die Wirksamkeit des QMS übernimmt.
  • Sicherstellt, dass die Qualitätspolitik und Qualitätsziele festgelegt und mit dem strategischen Kontext und der Ausrichtung der Organisation vereinbar sind.
  • Die Integration der QMS-Anforderungen in die Geschäftsprozesse fördert.
  • Sicherstellt, dass die notwendigen Ressourcen verfügbar sind.
  • Die Bedeutung eines wirksamen QMS und die Konformität mit den QMS-Anforderungen kommuniziert.
  • Sicherstellt, dass das QMS die beabsichtigten Ergebnisse erzielt.
  • Engagiert sich für die Förderung der kontinuierlichen Verbesserung.
  • Führungsverantwortung und Engagement auf allen Ebenen fördert und unterstützt.

5.1.2 Kundenorientierung Das Top-Management muss sicherstellen, dass Kundenanforderungen und geltende gesetzliche und behördliche Anforderungen bestimmt, verstanden und erfüllt werden. Außerdem muss die Organisation sich auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit konzentrieren.

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Kapitel 5.2: Politik

5.2.1 Festlegen der Qualitätspolitik Das Top-Management muss eine Qualitätspolitik festlegen, die:

  • Angemessen für den Zweck und den Kontext der Organisation ist und ihre strategische Ausrichtung unterstützt.
  • Einen Rahmen für das Festlegen von Qualitätszielen bietet.
  • Eine Verpflichtung zur Erfüllung anwendbarer Anforderungen enthält.
  • Eine Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung des QMS enthält.

5.2.2 Kommunizieren der Qualitätspolitik Die Qualitätspolitik muss:

  • Innerhalb der Organisation verfügbar und bekannt gemacht werden.
  • Für relevante interessierte Parteien verfügbar sein.

Kapitel 5.3: Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse

Das Top-Management muss sicherstellen, dass die Verantwortlichkeiten und Befugnisse für relevante Rollen zugewiesen, bekannt gemacht und verstanden werden. Dies beinhaltet die Ernennung eines Beauftragten für das QMS, der die Konformität des QMS sicherstellt, das Berichten über die QMS-Leistung an das Top-Management und die Förderung des Bewusstseins für Kundenanforderungen.

Nachweis des Normkapitel 5

Mögliche Nachweisformen für das Kapitel 5 mit seinen Unterkapiteln könnten wie folgt aussehen:

  • Festlegung und Commitment der Qualitätspolitik
  • Definition von Qualitätszielen
  • Regelmäßige Qualitätsmeetings und Protokolle hierzu
  • Organigramme
  • Prozessbeschreibungen mit Verantwortlichen
  • Investitionspläne
  • Managementreview (Kapitel 9)
  • usw.

In unserer QM Online Beratung haben wir entsprechende Vorlagen mit welchen Sie die Forderungen des Normkapitel 5 ganz individuell nachweisen ohne zu viele Dokumente zu erstellen. Das Credo ist “So viel wie nötig. So wenig wie möglich.”

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